Über Calenberger

Besondere Anlagen
Als wertbeständige Anlagemöglichkeit bieten wir den Calenberger Wertbrief an – eine Termineinlage mit solider Verbindung von Rendite und Sicherheit. Und besonders umfangreichem Anlegerschutz.

Besondere Träger
Hinter unserer Hypothekenbank stehen als Träger zwei Ritterschaften. Das sind öffentlich-rechtliche Körperschaften, die es so nur in Niedersachsen gibt: die Calenberg-Göttingen-Grubenhagen’sche und die Hildesheim’sche Ritterschaft. Sie bestimmen die Besetzung unseres Verwaltungsrates, der unsere Geschäftspolitik überwachend begleitet.

Der Verwaltungsrat
Dietrich Freiherr von Hake (Vorsitzender)
Alexander Graf von Hardenberg (stellvertretender Vorsitzender)
Arndt von Pape
Christian-Friedrich von Alten
Dipl.-Kfm. Carsten Mörlins
Dr. Grace Krug von Nidda

Der Vorstand

Ein seit 1825 funktionierendes Geschäftsmodell

Als zweitkleinste deutsche Hypothekenbank sind wir eine sichere Bank und zeigen, dass Leistung und Erfolg keine Frage der Größe sind.

Jens Zotzmann

Vorstandsvorsitzender

„Wir gehen neue Wege, um Bisheriges zu erhalten. Zugleich stehen wir zu unseren Wurzeln, denn unsere ritterschaftliche Herkunft verpflichtet uns zu Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit. In diesem Sinne begleiten wir unsere Darlehensnehmer langfristig sicher in die Zukunft.“

„Wachsen aus eigener Kraft und ohne den Druck zur Gewinnmaximierung: Dank unserer seit 1825 gültigen Satzung ist uns Unabhängigkeit garantiert. Die Weitsicht unserer Gründerväter zahlt sich aus, denn unser Geschäftsmodell funktioniert bestens – heute und in Zukunft.“

Michael Lange

Vorstand

Michael Lange

Vorstand

„Wachsen aus eigener Kraft und ohne den Druck zur Gewinn­maximierung: Dank unserer seit 1825 gültigen Satzung ist uns Unabhängigkeit garantiert. Die Weitsicht unserer Gründerväter zahlt sich aus, denn unser Geschäftsmodell funktioniert bestens – heute und in Zukunft.“

Feierliches Jubiläum
des Calenberger Kreditvereins

Der Calenberger Kreditverein feierte am 4. September 2025 sein 200-jähriges Bestehen. Bei sommerlicher Atmosphäre im Schloss Herrenhausen in Hannover begrüßten Verwaltungsrats­vorsitzender Dietrich Freiherr von Hake sowie die Vorstände Jens Zotzmann und Michael Lange rund 260 Gäste zu einem festlichen Abend.

Ein kulinarisches Get-together im Gartenhof leitete das Programm ein. Im Festsaal sprach der Verwaltungsrats­vorsitzende Dietrich Freiherr von Hake ein Grußwort, bevor Staats­sekretär Frank Doods seine Glückwünsche übermittelte. Die 13-jährige Charlotte Melkonian verzauberte das Publikum mit ihrem Cello, danach gratulierte Jens Tolckmitt, Haupt­geschäfts­führer des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken, zum 200-jährigen Bestehen und würdigte die Stabilität der Bank trotz regulatorischer Herausforderungen.

Lorenz von Schintling-Horny erinnerte sichtlich bewegt an die gemeinsame Zusammenarbeit seit dem Kauf der Domäne Liebenburg – Vertrauen und Nähe standen im Mittelpunkt. Den Abschluss des Bühnenprogrammes bildeten Anekdoten aus der jüngeren Vergangenheit im Gespräch zwischen dem Vorstandsvorsitzendem Jens Zotzmann und Vorstand Michael Lange.

Mit einer kulinarischen Reise, interessanten Gesprächen, festlicher Atmosphäre, musikalischer Begleitung und wunderbaren Begegnungen feierten die Gäste bis spät in den Abend: Calenberger Kreditverein – auf die nächsten 200 Jahre.

Unser Team

Jens Zotzmann

Vorstandsvorsitzender

Michael Lange

Vorstand

Martina Eikhoff

Vorstandsassistentin

Sabine Knop

Vorstandsassistentin

Sven Wessarges

Diplom-Ökonom | Prokurist

Benjamin Precht

Kreditreferent | Prokurist
Kundenbetreuer Landwirtschaft & Immobilien

Rüdiger Dreßler

Kreditreferent | Treuhänderverbindungsstelle

Bodo Kreft

Immobiliengutacher

Melanie Presink

Kreditreferentin | Kundenbetreuerin Landwirtschaft

Wibke Schimpf

Marketing- und Projektmanagement

Christiane Schnute

Kreditreferentin | Kundenbetreuerin

Astrid Steffen

Kreditreferentin

Beate Steincke

Kreditreferentin

Marie Burkowski

Kreditreferentin

Unsere Geschäftsberichte

In unseren Geschäftsberichten dokumentieren wir jährlich unsere Bilanzen, veröffentlichen die Berichte des Verwaltungsrates und des Vorstandes und lassen Kunden mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten zu Wort kommen.

Von uns einzuhaltende
Verordnungen und Vorschriften

Alle unsere Pflichtpublikationen können Sie als PDF-Dateien mit dem Programm Adobe Reader öffnen.
Das Grundkonzept der Eigenkapitalvereinbarung („Basel II“) besteht aus drei sich ergänzenden Säulen, um die Stabilität des nationalen und des internationalen Bankensystems besser abzusichern. In Deutschland werden die Vorgaben zur Offenlegung durch die seit 01.01.2014 gültigen Regelungen gem Art. 431 bis 455 CRR umgesetzt. Ergänzt werden diese Vorschriften durch zusätzliche Regelungen in § 26a KWG (n.F.)